Home / Uncategorized / Gründung

Gründung

Unser Verein, der Türkische Arbeitnehmerverein Friedrichshafen e.V., wurde am 15.09.1966 gegründet und ist somit der älteste in Deutschland gegründete Migrantenverein.

Ursprünglich galt er als eine Art Treff für die in Deutschland neu eingetroffenen Gastarbeiter aus der Türkei, die die Sprache noch nicht beherrschten und in diesem Verein eine erste Anlaufstelle fanden.

In den folgendem fast 50-jährigem Dasein des Vereins hat sich rückwirkend betrachtet eine Menge geändert. Heute trägt der Verein zum Erhalt der reichhaltigen türkischen Kultur bei und dient mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen der Integration und bildet eine Brücke zwischen der türkischstämmigen und der deutschen Gesellschaft.

Als anerkannter Verein, dessen Vorstandsmitglieder ehrenamtlich tätig sind, verfolgen wir gemeinnützige Zwecke, die ein gesundes Miteinander ermöglichen.

Zu den Hauptaufgaben unseres Vereins zählen etwa:

• Beibehaltung der türkischen Kultur
  • Förderung der Integration